euys.de

Slowakei

von Jana Daniela am 04.09.2013, 16:10 Uhr

Hauptstadt: Bratislava

Einwohnerzahl: 5,4 Mio.

Währung: Euro

 

In der Slowakei gibt es sehr hohe Berge. Der höchste ist der "Hohe Tatra". Hier lernen die slowakischen Kinder das Skifahren.


 

Zusammen mit Tennis und Eishockey zählt Skifahren zu den beliebtesten Hobbys der Slowaken.



Die Slowaken lieben die Künste und die Malerei. Schon für die Kinder gibt es Kunstschulen, in denen sie am Nachmittag malen können.



Das Mittagessen ist die Hauptmahlzeit. Auf den Tisch kommt meistens Fleisch oder auch gerne süße Knödel. Zu den beliebtesten slowakischen Speisen zählen Rezen (paniertes Schnitzel) und Kartoffeln. Auch Süßspeisen, wie z. B. Pflaumenknödel, werden als Hauptmahlzeit gegessen. Das Nationalgericht ist Bryndzové Halušky, kleine Knödel mit Schafskäse. Es ist üblich, beim Essen nicht zu reden und sich erst nach der Mahlzeit zu unterhalten.

 

Viele jung verheiratete Paare leben anfangs bei den Eltern eines Ehepartners, da Wohnraum knapp ist. Die meisten slowakischen Familien haben zwei bis drei Kinder. Die meisten Frauen sind berufstätig. Oft müssen sie sich auch noch um den Haushalt und die Kinder kümmern. In den Städten wohnen die meisten Familien in kleinen und einfachen Wohnungen. Auf dem Land leben die Menschen oftmals in ihren eigenen Häusern.

Die Kinder müssen, wenn sie 6 Jahre alt geworden sind, die Schule für mindestens 8 Jahre besuchen.

In der Slowakei leben viele Sinti und Roma. Die meisten von ihnen sind heute sesshaft geworden. Nur noch wenige ziehen im Wohnwagen durch das Land.


Sara J. aus Poprad

Sara ist 19 Jahre und ist in der letzten Klasse des Gymnasiums. Auf diesem Gymnasium werden im Unterricht zwei Sprachen gesprochen: Englisch und Deutsch.

Sie geht morgens um 7.35 Uhr zur Schule. Die Schule fängt um 7.50 Uhr an. Sara läuft 15 Minuten zu Fuß in die Schule. Schulschluss ist um 14.10 Uhr. Ihr Hobby sind Basketball, lesen und Computer. Sie macht Basketballtraining mit kleinen Kindern. Abends geht sie auf eine Sprachschule und lernt Spanisch und Russisch. Sara hört gerne Popmusik. Sie war schon mehrmals in Deutschland und findet, dass die Leute in Deutschland viel offener sind und dass Deutschland freundlicher zu Touristen ist. Zudem mag sie die deutsche Architektur.

Martin aus Poprad

Er studiert in Tschechien und kommt aber aus der Slowakei. Martin hat Deutsch in der Schule gelernt. Er muss 20 Minuten mit der Straßenbahn zur Uni fahren. Er mag die Slowakei weil er dort geboren ist. Aber er denkt, dass es im Ausland besser ist. Ihm gefällt besonders die schöne Natur, die slowakische Sprache, das slowakische Essen und die slowakischen Mädchen. Martin war schon mehrmals in Deutschland. Er meint, es gibt große Unterschiede zwischen Deutschland und der Slowakei, z. B. eine höhere Lebensqualität in Deutschland und bessere Löhne.

Vorheriger Artikel:
Reise nach Litauen Nächster Artikel:
Slowenien

Über diese Seite

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Europa-Haus Marienberg. Es wurde unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Weiterlesen