euys.de

Polen

von Noah am 04.09.2013, 16:24 Uhr

von Noah

Hauptstadt: Warschau

Einwohnerzahl: 38,1 Millionen

Währung: Zloty

Früher einmal lebten die Ritter des Deutschen Ordens in Polen. Sie bauten viele Burgen im Land und noch heute kann man einige davon bewundern. In Marienburg steht die größte Backsteinburg Europas.

Quelle: Wikipedia 4. September 2013

 

Viele Polen frühstücken nur Tee oder Kakao, weil die Schule oder die Arbeit so früh beginnen.

Die Hauptmahlzeit wird erst um 15.00 Uhr eingenommen und besteht meistens aus Suppe, Fleisch oder Fisch, Salat und Kartoffeln sowie Kompott.

Die nächste Mahlzeit erfolgt zwischen 18.00 und 20.30 Uhr. Beliebte Gerichte sind Pierogi (Knödel mit Frischkäse und Kartoffeln), Uszka (eine Art Ravioli), Bigos (Wurst, Pilze und Kohl), geschmortes Schweinefleisch mit Kohl, Desserts mit Mohnsamen und Käsekuchen.

Beim Essen wird nicht viel geredet, doch danach sitzt man oft noch zu einem Gespräch zusammen. 

 

Familien in der Stadt haben durchschnittlich ein bis zwei Kinder, während Familien auf dem Land oft drei oder vier Kinder haben.

In den meisten Haushalten übernehmen Kinder schon früh Verantwortung. Da in der Regel beide Eltern berufstätig sind, machen sich die Kinder ihr Frühstück oft selbst und gehen alleine zur Schule. Ältere Kinder putzen die Wohnung, kochen und passen häufig auf jüngere Geschwister auf. Erwachsene Kinder kümmern sich oft um ihre alt gewordenen Eltern. 

Die Kinder gehen in Polen in die Schule, wenn sie 7 Jahre alt sind und bleiben dort bis zum 15. Lebensjahr. Aber nur ungefähr 95% aller Kinder besuchen die Grundschule - 5% der Kinder können oder dürfen nicht in die Schule. Das ist vor allem auf dem Land ein großes Problem. Oftmals fehlt es den Eltern an Geld, damit die Kinder auf die Schule gehen können oder die nächste Schule ist zu weit entfernt, dass die Kinder nicht wissen, wie sie dort hinkommen sollen.

Guten Tag = Dzien' dobry
Auf Wiedersehen = do widzenia; do zobaczenia

Vorheriger Artikel:
Reise durch Frankreich Nächster Artikel:
Leben mit Nikola in Polen!

Über diese Seite

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Europa-Haus Marienberg. Es wurde unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Weiterlesen